Christof Nardin
Bn

Arnulf Rainer—Schleier der Agnes

bueronardin-agnes-4269-ed

Der Legende nach wurde das Stift Klosterneuburg genau an jenem Ort gebaut wo der Schleier der jungen Braut des Markgraf Leopold III. wiedergefunden wurde. 2014, im Jahr des 900-Jahre-Jubiläums des Stift präsentiert die Vienna Insurance Group im eigenen Jubiäumsjahr (190 Jahre Wiener Städtische Versicherung) das Thema und macht die bis in die Gründungsjahre bestehenden Beziehungen der Institutionen zum Thema einer dreiteiligen Ausstellung im Ringturm.

Im grünen Bereich der Ausstellung werden wertvolle Ölgemälde aus den Sammlungen des Stift Klosterneuburg gezeigt, der rosafarbene Bereich zeigt Spardosen, Plakate und Urkunden aus der Geschichte der Versicherung. Im weißen Bereich wird die Werkserie »Schleier der Agnes« von Arnulf Rainer gezeigt. Mit dem zentralen Werk der Serie wurde im Sommer 2014 auch der Ringturm verhüllt.

Wir zeichnen uns für die Ausstellungsgestaltung und die Drucksorten wie Plakat und Folder verantwortlich.

 

bueronardin-agnes-9689-edbueronardin-agnes-9686-ed bueronardin-agnes-4285-ed  bueronardin-agnes-4297-ed bueronardin-agnes-4313-ed  bueronardin-agnes-4323-ed bueronardin-agnes-4343-ed bueronardin-agnes-4349-edbueronardin-agnes-4383-ed bueronardin-agnes-4364-ed bueronardin-agnes-4370-ed